SPD-Antrag zeigt Wirkung: Verkehrsführung in der Kreuzung Bremer Straße, Friedhofstraße, Ernst-Bergeest-Weg wird optimiert

Nach Neubau der Kreuzung Bremer Straße Höhe der Friedhofstraße und Ernst-Bergeest-Weg, wurde eine neue Ampelschaltung errichtet. Dies hat die Verkehrssicherheit durchaus erhöht, doch tun sich manche Verkehrsteilnehmer allerdings immer noch schwer mit der Neugestaltung. Das nahm der Bezirksabgeordnete Sami Musa (SPD) zum Anlass, Änderungen vorzuschlagen.

Inzwischen liegt die Antwort vor und so einige Änderungen werden umgesetzt. Zwar ergab eine Überprüfung der Unfalllage keine Auffälligkeiten, doch konnte bei einer Begehung mit einem Mitarbeiter des zuständigen Polizeikommissariats festgestellt werden, dass offensichtlich einige Verkehrsteilnehmer mit den komplizierten Verkehrsführungen ihre Schwierigkeiten hatten.

Jetzt werden Änderungen vorgenommen. Signalanlagen werden neu ausgerichtet, Kontrastblenden nachgerüstet und Verkehrszeichen werden ausgetauscht. Ebenso werden noch die Standorte zweier Signalmasten kritisch überprüft und – wo erforderlich – Bodenindikatoren für Blinde und Sehbehinderte korrigiert.

Der Initiator des Antrags, Sami Musa meint dazu: „Wir wissen alle, dass die Kreuzung eine Herausforderung an die Planer darstellt. Mit den jetzt anstehenden Verbesserungen scheint aber ein Weg gefunden zu sein, die Sicherheit deutlich zu erhöhen. Darüber freuen wir uns sehr.“

20.04.2017