Muss es immer gleich ein Antrag sein?

Wir erfahren etwas über die Arbeit der Fraktionen in der Bezirksversammlung, wenn über Anträge berichtet wird. Dabei geht es um große und wichtige Themen im Bezirk. Anträge zur Stadtentwicklung, medizinischer Versorgung, Plätze in Kindertagesstätten und mehr. Aber es geht auch um die kleinen Dinge. Beseitigung von Müll am Straßenrand, zusätzliche Parkbänke in der Fischbeker Heide oder Beleuchtung von Fußwegen.

Doch es muss nicht immer gleich ein Antrag sein. So zumindest ist es jetzt aktuell geschehen. Unser Fraktionsbüro wurde auf einen Vorfall aufmerksam gemacht, der schrecklich hätte enden können – zum Glück jedoch gut ausgegangen ist.

Bahn Neuwiedenthal ungesichert web Bahn Neuwiedenthal gesichert web
[vorher - nachher]

An der Altwiedenthaler Twiete ist ein kleines Kind auf die ungesicherte Bahnanlage gelangt und konnte zum Glück noch schnell vom Vater wieder eingeholt werden. Der Zaun um den Abwasserpumpschacht von Hamburg Wasser ist marode und das Tor stand offen. Der Zugang zur Gleisanlage somit ungeschützt. Hier ist nicht die Zeit, einen Antrag zu schreiben und bis zur nächsten Sitzung der Bezirksversammlung zu warten. Also schnell eine spontane Ortsbesichtigung und das Tor zumindest geschlossen, wenn auch nicht verschlossen.

Und dann sofort mit Hamburg Wasser in Verbindung gesetzt. Ab dann ging es ganz schnell. Zunächst noch eine Rückmeldung, dass eine vorläufige Sicherung durch einen Bauzaun erfolgen wird und dann die endgültige Instandsetzung vorgenommen werden soll. Am nächsten Tag stand der Bauzaun auch schon da.
Danke Hamburg Wasser!

Und für jeden, der auch mal etwas entdeckt, was geändert werden muss: direkt an die zuständigen Stellen wenden oder an den Melde-Michel http://www.hamburg.de/melde-michel/

21.06.2017