Schule geht weiter. Die katholischen Schulen in Harburg können gerettet werden.

Erzbistum und Schulgenossenschaft einigen sich auf mögliche Schulstandorte für das Pilotprojekt
„Die Anstrengungen haben sich gelohnt“, findet die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Harburger SPD, Claudia Loss. „Es ist ein tolles Ergebnis für den Schulstandort Harburg, dass sich Erzbistum und Genossenschaft nun doch endlich verständigen konnten und die Rettung der katholischen Schulen im Bezirk ermöglichen.

Mein Dank gilt da sowohl den Großen Akteuren wie Erzbistum und Schulgenossenschaft, aber auch den vielen kleineren Akteuren, die hier vor Ort in Gesprächen mit den Eltern und den Schulen dazu beigetragen haben, dass dieses Modell auf Akzeptanz stößt. Besonders erfreut mich, dass nicht nur für das Niels-Stensen-Gymnasium die bereits beschlossene Schließung abgewendet werden kann, sondern dass es auch wieder eine Zukunft für den weiterführenden Zweig der Katholischen Schule Neugraben gibt. Im nächsten Jahr wäre die Stillegung mit dem Weggang der letzten Abgangsklasse im Jahrgang 10 vollzogen worden. Ihnen kann dann nach langen Jahren erstmals wieder ein neuer Jahrgang 5 folgen. Gemeinsam mit der Katholischen Schule Harburg wird dann flächendeckend im Bezirk ein Gesamtsystem aller Schulformen fortbestehen können. Wenn dann noch die Bonifatiusschule in Wilhelmsburg dem Verbund beitritt, wäre das Schulsystem Südelbien mit allen Schulen des vormaligen Erzbistums Hildesheim auf Hamburger Boden komplett.
Die Schulgenossenschaft will jetzt ein neues Konzept von Träger- und Betreiberschaft umsetzen, das eine Strahlkraft weit über Hamburg hinaus in das gesamte Schulwesen in freier Trägerschaft in der Bundesrepublik bekommen kann.“

Claudia Loss
Stellvertr. Fraktionsvorsitzende