3.000 Euro für Wander-App "Historische Grenzsteine im Regionalpark Rosengarten"

Die Arbeitsgemeinschaft „Praktische Archäologie“ des Archäologischen Museums Hamburg hat gemeinsam mit den Revierförstereien Hausbruch und Rosengarten in den vergangenen 2 Jahren 15 historische Grenzsteine zwischen dem Bezirk und dem Landkreis wieder freigelegt und neu aufgestellt. Jetzt können diese wissenschaftlich vermessen und katalogisiert werden.

Diese alten „versteinerten“ Grenzen stammen aus der Zeit der Personalunion der Kurfürsten von Braunschweig-Lüneburg mit dem britischen Königshaus, die in 1714 ihren Anfang hatte und bis 1837 andauerte. Der bekannteste der ca. 180 Grenzsteine, die König Georg II aufstellen ließ, ist wohl der Moisburger Stein. Viele weitere Steine befinden sich noch heute entlang der Forstgrenzen.
Anlässlich der wieder sichtbar gewordenen aufgestellten Steine wird jetzt in Kooperation mit den „Wanderfreunden Hamburg e.V.“ die Idee verfolgt, entlang der historischen versteinten Forstgrenzen auch auf Harburger Gebiet einen kulturhistorischen Rundwanderweg einzurichten.
Die SPD-Abgeordnete Katharina Gajewski hat dieses Thema mit einem Antrag im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit aufgegriffen. In ihrer gestrigen Sitzung stellte die Bezirksversammlung die Unterstützung für eine Wander-App von bis zu 3.000 Euro in Aussicht.