Große Säuberungsaktion der Harburger SPD-Fraktion.

„Hamburg räumt auf!“ und die Harburger SPD-Fraktion war wieder dabei.

Wie jedes Jahr trafen sich die Genossinnen und Genossen der SPD-Fraktion und beteiligten sich an der großen Säuberungsaktion. Diesmal war ihr Ziel Heimfeld, genauer der Bereich um den Heimfelder Platz.

Am vergangenen Sonnabend trafen sich rund 20 Genossinnen und Genossen am Heimfelder Platz und legten so richtig los. Wie schon im vergangenen Jahr hatte der Bezirksabgeordnete Sami Musa wieder seine Truppe vom FC Musa als Verstärkung mitgebracht. Das gemeinsame Revier war klar abgesteckt: Heimfelder Straße, Heimfelder Platz und Alter Postweg wurden ins Visier genommen und mit Schaufeln, Besen, Handschuhen und Müllbeuteln bestens ausgerüstet, gingen die Saubermänner und -frauen ans Werk.

Für die hamburgweite Aktion hatten sich weit über 1.000 Gruppen angemeldet. Allein in Heimfeld waren neben der SPD-Fraktion weitere 8 Gruppen in Aktion. Anwohnergruppen waren ebenso am Werk, wie Kitas und die Siedlergemeinschaft Am Radeland. Im gesamten Bezirk Harburg waren es
über 100 angemeldete Gruppen, die der Aufforderung der Stadtreinigung Hamburg gefolgt sind.

„Bei der Aktion geht es keineswegs darum, der Stadtreinigung die Arbeit abzunehmen“, meint die Heimfelderin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Claudia Loss. „Hier werden besonders die Plätze ausgesucht, die nicht im offiziellen Straßen- und Wegereinigungsverzeichnis aufgenommen sind. Straßenbegleitgrün wird ebenso gereinigt, wie Parkanlagen, Spielplätze und kleinere Rabatten. Hier kann jede Harburgerin und jeder Harburger mit einfachen Mitteln zeigen, dass ihm und ihr der eigene Stadtteil am Herzen liegt. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.“

DSC 0015 resized

DSC 0110 resized