Sprechen wir vom selben S-Bahnhof Neugraben?

Diese Frage stellt sich schon, wenn man die Antwort der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation auf die Anfrage unseres Koalitionspartners liest. Laut der Behörde ist der S-Bahnhof Hamburg-Neugraben grundsätzlich barrierefrei über die vorhandenen Aufzüge erreichbar. Weitere Investitionen sollten vermieden werden und zunächst an anderen Stationen die Barrierefreiheit hergestellt werden.

„Wer die Situation vor Ort kennt, der hat ein ganz anderes Bild vor Augen“, wundert sich auch Arend Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD und Vorsitzender der SPD Neugraben-Fischbek. Die Behörde muss auch in ihrer Antwort eingestehen, dass die vorhandenen Fahrstühle lange Ausfallzeiten haben. So waren wegen zwei Schäden an der Aufzugsanlage die Bahnanlagen in der Zeit vom 8. Februar bis 11. März und seit dem 8. April nur beschränkt erreichbar.

„Barrierefreiheit sieht anders aus. Mit der Reparatur soll laut der Behörde jetzt begonnen werden. Nach ein bis zwei Wochen Montage muss das noch von einer zugelassenen Überwachungsstelle freigegeben werden. Ob das noch im September soweit ist, muss sich zeigen. Allerdings ist die Anlage dann deutlich mehr als ein halbes Jahr nicht voll betriebsfähig gewesen. Wenn eine Anlage so alt und marode ist, dass sogar auf Ersatzteile lange gewartet werden muss, dann besteht dringender Handlungsbedarf. Hier werden an einer Stelle Löcher gestopft, die an anderer Stelle wieder aufreißen. Es ist eine dauerhafte Lösung erforderlich und keine Flickschusterei“, so die klaren Worte des SPD-Mannes.

[Hintergrund: Drucksache der BV Harburg 20-1593, siehe https://sitzungsdienst-harburg.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1002726]