Leben retten - aber wie?

SPD-Politikerin holt „Woche der Wiederbelebung“ auch nach Harburg

Vom 19. bis 25. September 2016 findet unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit bereits zum vierten Mal die „Woche der Wiederbelebung“ statt.

„Es kann jeden treffen und schnelle Hilfe kann hier Leben retten“, meint die SPD-Bezirksabgeordnete und Ärztin Eftichia Olowson-Saviolaki.

„Deshalb ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, was sie tun können. Solche Informationsveranstaltungen zeigen, wie einfach es für jedermann ist, Hilfe zu leisten. Deshalb habe ich mich dafür eingesetzt, dass auch Harburg an der ‚Woche der Wiederbelebung‘ teilnimmt. Das ist ein Thema, das mir im wahrsten Sinne am Herzen liegt. Ich bin froh, dass hier mehr und mehr Bewusstsein erzeugt wird.“
Olowson-Saviolaki und die SPD-Fraktion hatten im Juli schon in der Bezirksversammlung beantragt, dass sich der Bezirk und weitere Akteure an der „Woche der Wiederbelebung“ beteiligen. Das führte auch zum Erfolg.
Ärzte und Fachkräfte initiieren Aktionen in Kliniken, öffentlichen Gebäuden und auf Plätzen, um so zum Erfolg der „Woche der Wiederbelebung“ beizutragen und noch mehr Menschen zu ermutigen, im Ernstfall Leben zu retten. Auch im Bezirk Harburg finden jetzt Veranstaltungen statt. Citymanagement und Bezirksamt starten gemeinsam mit der Helios Klinik „Maria Hilf“ und dem DRK-Kreisverband Harburg die Aktion „Harburg kann Leben retten“. Am 25. September, dem verkaufsoffenen Sonntag in Harburg, informieren Helios Klinik „Maria Hilf“ und DRK von 13 bis 18 Uhr am Lüneburger Tor. Unter anderem wird es möglich sein, den Ernstfall an Puppen zu üben. Am Montag, 26. September, 15 bis 18 Uhr, finden in der Helios Klinik „Maria Hilf“ Vorträge und Führungen durch das Herzkatheter Labor zu dem Thema statt.

SPD Fraktionsvorsitzender

15.09.2016