Reanimation am Lüneburger Tor: zum Glück nur eine Demonstration

SPD-Politikerin Olowson-Saviolaki bringt bundesweite Aktion auch nach Harburg

Am vergangenen verkaufsoffenen Sontag wurden am Lüneburger Tor Schulungen über die Laienreanimation vom DRK und der HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg durchgeführt. Viele Menschen und insbesondere Kinder haben sich von den Rettungssanitätern des DRK und vom Chefarzt der Anästhesie der HELIOS Klinik die wichtigsten Schritte der Wiederbelebung zeigen lassen und diese an den zur Verfügung gestellten Puppen üben können.

Die Idee zu diesem Aktionstag fußt auf einem Antrag der SPD Abgeordneten Eftichia Olowson-Saviolaki und ihrer Fraktion, in dem sie den Bezirk aufforderten, sich an den bundesweiten Aktionen während der Woche der Wiederbelebung zu beteiligen.

"Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Es kann jeden und überall treffen. Die Laienreanimation ist enorm wichtig, doch leider ist in Deutschland – im Gegensatz zu den skandinavischen Nachbarn und den Niederlanden – ist die Quote sehr niedrig. Das muss geändert werden. Es ist wichtig dass die breite Bevölkerung mit solchen Aktionen sensibilisiert wird“, meint hierzu die Ärztin und SPD-Abgeordnete Eftichia Olowson-Saviolaki. „ Man kann nichts falsch machen. Diese Angst muss durch Aufklärung genommen werden. Ich freue mich dass die Aktion am Sonntag sehr gut angenommen wurde. Insbesondere war sehr eindrucksvoll wie viele kleine und große Kinder mit großer Begeisterung mitgemacht haben. Großer Dank gilt hier dem Citymanagement, dem DRK und der HELIOS Klinik, die das möglich gemacht haben". Weitere derartige Veranstaltungen im Bezirk kann sich Olowson-Saviolaki auch schon vorstellen. Zum Beispiel am Neugrabener Markt.

28.09.2016

Aktionstag Lüneburger Tor 400