Fotoausstellung gibt Flüchtlingen Gesichter

In Bergedorf ist Claudia Loss auf die Fotoausstellung ‚Hoffnungsträger‘ aufmerksam geworden. Und sofort dachte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD in der Bezirksversammlung Harburg: „Diese Ausstellung muss auch nach Harburg kommen!“

Hoffnungsträger03Der Fotograf Marcelo Hernandez portraitierte Flüchtlinge, die nach Hamburg gekommen sind und schaffte damit eine Reihe von ausdrucksstarken Bildern, die noch bis zum 22. Oktober in den Harburg Arcaden zu sehen sind. Dass dies möglich wurde, ist vor allem dem Einsatz von Claudia Loss zu verdanken, die sich der Sache annahm und mit einem Antrag in der Bezirksversammlung den Stein ins Rollen brachte. Gemeinsam mit dem Kurator Jorge Birkner und Melanie Wittka von der Werbegemeinschaft der Harburg Arcaden, holte sie die Ausstellung nach Harburg.

Hoffnungsträger01 Claudia Loss Jorge Birkner Melanie WittkaAuf rund 30 Tafeln werden neben den Portraits auch Hintergrundinformationen zu Flucht und Flüchtlingen gegeben. Dabei konnten die Daten mit der finanziellen Unterstützung der Werbegemeinschaft der Harburg Arcaden auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Am Montag fand die Eröffnung der Ausstellung statt, bei der nicht nur die Organisatoren und der Fotograf anwesend waren. Mit Farima und Amir waren auch zwei der portraitierten Flüchtlinge aus Afghanistan anwesend.
So lautet dann auch das Fazit von Claudia Loss: „Diese Ausstellung trägt dazu bei, das Thema Flucht aus den Berichten der Medien in unsere Mitte zu holen und hilft hoffentlich dabei, Verständnis und Akzeptanz zu wecken oder diese zu vertiefen.“

12.10.2016