S-Bahnhof Neugraben dauerhaft barrierefrei – aber erst ab 2019

Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation verhandelt mit der Deutschen Bahn AG

Ende August ist den Neugraben-Fischbeker Mitgliedern der SPD-Fraktion dann doch der Kragen geplatzt. Laut Auskunft der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) ist der Neugrabener S-Bahnhof barrierefrei.
„Barrierefreiheit sieht anders aus“, meinte schon damals der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Neugraben-Fischbeker Arend Wiese.

Die Schrägaufzüge waren gefühlt dauerhaft außer Betrieb und die Reparatur ließ wegen Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung auf sich warten. Und damals fand Wiese klare Worte: „Wenn eine Anlage so alt und marode ist, dass sogar auf Ersatzteile lange gewartet werden muss, dann besteht dringender Handlungsbedarf. Hier werden an einer Stelle Löcher gestopft, die an anderer Stelle wieder aufreißen. Es ist eine dauerhafte Lösung erforderlich und keine Flickschusterei“.
Arend Wiese und sein Genosse Holger Böhm forderten damals in einem Antrag an die Bezirksversammlung, dass die Barrierefreiheit sichergestellt werden müsse. Jetzt zeichnet sich ein Erfolg ab. Die BWVI strebt eine dauerhafte Barrierefreiheit an. Dazu ist geplant, die bisher an der Westseite vorhandenen maroden Schrägaufzügen an der Ostseite durch neue Vertikalaufzüge zu ersetzen. Das soll gleichzeitig eine verbesserte Erschließung des Neubaugebiets Vogelkamp Neugraben gewährleisten. Die Behörde befindet sich derzeit in entsprechenden Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG. Einziger Wermutstropfen: das soll laut BWVI bis zum Jahr 2019 erfolgen. So können die Nutzer der Schrägaufzüge nur hoffen, dass die jüngst verbauten Ersatzteile bis dahin halten.

23.11.2016