Gemeinsamer Antrag SPD – GRÜNE betr. Bessere Busanbindung zur Grundschule Alte Forst!

Sachverhalt:

Die Grundschule Alte Forst hat ein Einzugsgebiet, dass bis zum Ehestorfer Weg und z.T. sogar nördlich davon reicht. Viele Eltern möchten Ihre Kinder mit dem Bus zur Schule schicken. Dies wird jedoch erschwert durch den gegenwärtigen Busfahrplan. Die Linie 143 (Beckedorf – Bf. Harburg – Strucksbarg) erreicht die Haltestelle Strucksbarg um 7:30 und 7:52 Uhr. Die Linie 543 (Emmelndorf – Bf. Harburg – AK Harburg – Eißendorf) kommt erst um 7:55 Uhr an der Haltestelle Strucksbarg an. Mit dem ersten Bus sind die Kinder zu früh da, mit den anderen beiden Busse erreichen die Kinder, wenn alles gut läuft, mit dem Schulbeginn um 8 Uhr. In der Konsequenz werden die Schülerinnen und Schüler häufig mit dem Auto gefahren. Eine Anpassung des Busfahrplan (Ankunft gegen 7:45 Uhr) wäre daher sehr positiv.

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung und die Bezirksverwaltung werden gebeten, sich bei der BWVI und dem HVV dafür einzusetzen, dass idealerweise die Fahrt der Linie 543 um 10 Minuten vorgelegt wird. Sollte dies nicht möglich sein, sollte geprüft werden, ob die Fahrt der Linie 143, die gegenwärtig um 7:33 Uhr am Gellersenweg endet, bis zum Strucksbarg verlängert werden kann.