FlexiBib auch in Harburg – Bücher lesen und leihen auch außerhalb der Öffnungszeiten

FlexiBib auch in Harburg – Bücher lesen und leihen auch außerhalb der Öffnungszeiten

Die Hamburger Bücherhallen sind mit ihrem vielfältigen Angebot an Medien eine attraktive Einrichtung, um für die Freizeit Lesestoff oder Computerspiele, aber auch andere Spiele und Medien auszuleihen. Leider ist es vielen nicht möglich, die Angebote der Bücherhallen innerhalb der Öffnungszeiten zu nutzen.Hierfür gibt es in einigen Bücherhallen, u.a. in Neugraben, bereits FlexiBib.
Volljährige Personen können sich dabei mit ihrer gültigen Bücherhallen-Karte in vielen Stadtteilbibliotheken selbst die Tür öffnen. In einigen Bücherhallen ist dies auch an Sonn- und Feiertagen möglich, andere Standorte bieten die FlexiBib (flexible Bibliothek mit Zugang außerhalb der personalbesetzten Servicezeit) lediglich von Montag bis Samstag an.
In diesen Öffnungszeiten können Medien ausgeliehen und die Räumlichkeiten genutzt werden. Eine Beratung hingegen ist nicht möglich, weil kein Personal vor Ort ist. Die Anzahl der FlexiBibs wird sukzessive erweitert. Leider ist dies noch nicht in der Bücherhalle Harburg möglich.
Deshalb hat die Bezirksversammlung auf ihrer letzten Sitzung die Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen auf Antrag der SPD-Bezirksfraktion aufgefordert, diese Möglichkeit nun auch in Harburg zu schaffen.
Die Initiatorin des Antrags, die SPD-Abgeordnete Claudia Oldenburg sagt: “Die FlexiBib-Öffnung ermöglicht es zusätzlichen Nutzergruppen, die Bücherhallen zu nutzen. Insbesondere für die Nachbarschaft um die Harburger Bücherhalle und die Bewohnerinnen und Bewohner benachbarter Stadtteile würde ein großer zusätzlicher Nutzen entstehen, wenn diese Einrichtung auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten genutzt werden könnte. Gerade für junge Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Bedarf an angemessenen Lesekompetenzen oder für Familien mit voll erwerbstätigen Eltern, wäre die zusätzliche Möglichkeit eines Besuchs der Bücherhallen bspw. am Sonntag eine große Bereicherung.”

Follow by Email
Facebook
Twitter
Instagram