Bessere Sichtbarkeit für das neue Haus der Jugend am Quellmoor

Am 30. Juni 2023 wurden die neuen Räumlichkeiten der Straßensozialarbeit und des Haus der Jugend (HDJ) im Haus am Quellmoor eingeweiht. Das HDJ bietet Kindern und Jugendlichen in den neuen Räumlichkeiten die Möglichkeit für eine vielfältige und aktive Freizeitgestaltung.
Eine Beschilderung des neuen Standortes zur Verbesserung der Erreichbarkeit ist leider noch nicht vorhanden, wie in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 11.10.2023 vor Ort festgestellt werden konnte. Die unzureichende Beschilderung führt dazu, dass potenzielle Besucherinnen und Besucher Schwierigkeiten haben, den genauen Standort des Jugendhauses zu finden.
Im Internet ist zudem auf diversen Seiten, sowie z.B. bei Google ebenfalls noch die alte Adresse des HDJ angegeben, was die Auffindbarkeit zusätzlich erschwert.
Deshalb ist auf Initiative der SPD-Bezirksfraktion nun beschlossen worden, das Haus der Jugend auszuschildern . Zugleich wurde die Verwaltung gebeten, im Internet Korrekturen der Anschrift zu veranlassen.
Die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Beate Pohlmann sagt: „Wir sind froh, dass dem Haus der Jugend in Neuwiedenthal nun tolle neue Räume zur Verfügung stehen. Nur man muss sie auch finden, da das Haus etwas versteckt liegt. Aber eine gute Nachricht gibt es noch obendrauf, das Haus erhält jetzt einen neuen farbigen Außenanstrich, so dass man es schon von weitem erkennt und es sich von den benachbarten Schulgebäuden abhebt.“