Radnetz Harburg: Verbindung Marmstorf – Langenbek verbessern

Radnetz Harburg: Verbindung Marmstorf – Langenbek verbessern

Von der Straße Krönenbarg in Marmstorf geht in Höhe Hausnummer 75 ein Fuß- und Radweg in Richtung Winsener Straße durch das Riegelsche Gehölz ab. Dieser Weg führt zunächst über eine Brücke über die Engelbek. Die Zufahrt auf die Brücke besteht derzeit abschnittsweise aus Schotterweg und aus einem geplasterten Abschnitt. Der gepflasterte Abschnitt ist dabei mit Unebenheiten versehen. Nach der Brücke ist der Weg bis zur Winsener Straße durchgehend gepflastert. Der Fuß- und Radweg wird von vielen Fahrrad-Pendler:innen für den Weg zur und von der Arbeit genutzt als auch von Freizeit-Radfahrer:innen. Der Weg ist auch Bestandteil des Radnetztes Harburg. Die Zufahrt auf die Brücke über die Engelbek stellt dabei ein tägliches Ärgernis dar. Erstens ist der geschotterte Abschnitt für Radwege ungeeignet, insbesondere für Fahrräder mit dünneren Reifen. Zweitens ist der gepflasterte Abschnitt durch die Unebenheiten für den Radweg nur eingeschränkt befahrbar. Es muss abgebremst werden oder ein Schlingerkurs gefahren werden, der das sichere Passieren von Fußgänger:innen und Radfahrer:innen beeinträchtigen kann. Drittens ist der Übergang von der Straße Krönenbarg über den Gehweg auf die Zufahrt auf die Brücke ausgefahren, sodass die Begrenzungs-/ Kantsteine des Gehwegs herausstehen. Diese drei Punkte beeinträchtigen die sichere und stressfreie Nutzung des Radweges sowie den fließenden Verkehr.
Mit einer Sanierung der Zufahrt auf die Brücke wird die Nutzung des Radweges einfacher und Radfahrende können mehr Aufmerksamkeit dem entgegenkommenden Verkehr sowie Fußgängern widmen. Außerdem erhöht es die Attraktivität zur Nutzung des Rades zwischen Marmstorf und Langenbek.

 

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, dass die Zufahrt zwischen Krönenbarg und der Brücke über die Engelbek saniert wird. Im sanierten Zustand muss die Wegoberfläche eben und mindestens gepflastert sein. Die Weiterführung zur Winsener Straße ist bereits in einem guten Zustand, so dass hier mit wenig Aufwand ein großer Nutzen für den Radverkehr geschaffen werden kann.
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