Finanzierung der neuen Trainingsschwimmhalle für das MidSommerland steht

„Nun ist es offiziell,“ freut sich der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Harburg, Holger Böhm, „denn am Wochenende hat es der Vorsitzende der SPD Bürgerschaftsfraktion, Dirk Kienscherf, bekanntgegeben.“ Was Böhm damit meint ist, dass die Bürgerschaft den Bau einer Trainingsschwimmhalle für das MidSommerland Harburg mit 9,4 Millionen Euro unterstützen wird. Schon 2018 sammelte die Initiative Yes-we-swim Unterschriften für den Ausbau des Freizeitbads, damit auch dort vollwertige Schwimmkurse angeboten und Prüfungen abgenommen werden können. Die Bezirksversammlung hatte sich dem zustandegekommenen Bürgerbegehren angeschlossen und ebenfalls den Ausbau gefordert. Nun steht auch die Finanzierung.
„Das ist ein enorm wichtiger Schritt für die Schwimmfähigkeit der Kinder in Harburg. Im gesamten Bezirk existiert mit der Schwimmhalle Neugraben bislang nur ein städtisches Schwimmbad, in dem Prüfungen für Schwimmabzeichen wie Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold, abgenommen werden konnten. Harburger Schulkinder mussten für ihren Unterricht und die Prüfungen bis zum Inselbad nach Wilhelmsburg fahren. Das hat nun bald ein Ende“, meint Böhm und weist darauf hin, dass die Schwimmfähigkeit unter Schulkindern in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen ist. „Aber das darf auch nicht der letzte Schritt sein. Auch in Süderelbe steigt die Nachfrage nach Schwimmzeiten durch die wachsende Bevölkerung. Dieser Nachfrage müssen wir nachkommen“, untermauert Böhm die Forderung der Harburger SPD nach einem neuen Kombibad für Süderelbe.

Follow by Email