Busverbindung zwischen den Neubaugebieten in Fischbek und dem S-Bahnhof Fischbek sicherstellen

In einem Artikel des Hamburger Abendblatts vom 04.04.2023 hat die IBA im Hinblick auf das geplante Neubaugebiet Fischbeker Reethen erklärt, dass die geplante Kommunaltrasse, auf der u.a. der Busverkehr aus dem Quartier zum nahegelegenen S-Bahn-Haltepunkt Fischbek geführt werden sollte, nicht realisiert werden könne.
Zwischenzeitlich konnte in einer Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses Licht in die Angelegenheit gebracht werden. Im östlichen Bereich der auf dem aktuell vorhandenen Feldweg geplanten Kommunaltrasse sind gesetzliche geschützte Biotope vorhanden. Es handelt sich um zwei im östlichen Bereich der geplanten Trasse vorhandene Feldhecken, die nördlich und südlich des Weges in ost-westlicher Richtung verlaufen. Sie sind gemäß § 30 Bundesnaturschutzgesetz gesetzlich geschützt. Aufgrund der Hecken ist es nicht möglich, den Weg in einer Breite herzustellen, die einen Busverkehr ermöglichen würde. Hierzu wäre es erforderlich, eine der Hecken zu entfernen. Also kann auf dieser Wegeverbindung nur eine Verbindung für Fahrradfahrende und FußgängerInnen hergestellt werden.
In der Konsequenz strebt die Hamburger Hochbahn dem Vernehmen nach eine Anbindung der Siedlung Fischbeker Reethen an den S-Bahnhaltepunkt Fischbek mit dem Bus offenbar nicht mehr an. Stattdessen soll es eine Bus-Anbindung nur über die B73 an den deutlich weiter entfernten S-Bahnhof Neugraben geben. Aus dem Quartier Fischbeker Heidbrook hingegen soll es eine Anbindung an den S-Bahn-Haltepunkt Fischbek geben.
Dazu sagt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bezirksfraktion Frank Wiesner: “Bei einer Zahl von 2.300 Wohnungen im Neubaugebiet Fischbeker Reethen und der Idee, dort ein autoarmes Quartier zu etablieren, um Menschen davon zu überzeugen, auf die Nutzung eines eigenen KFZ zu verzichten, ist die Vorstellung, den nächstgelegenen S-Bahn-Haltepunkt nicht mit Bussen erreichen zu können, absurd und im Hinblick auf die Klimaziele kontraproduktiv. Noch absurder wird es, wenn es aus dem südlich gelegenen Quartier Fischbeker Heidbrook eine solche Bus-Anbindung an die S-Bahn-Station Fischbek geben soll. Aus diesem Grund wollen wir, dass eine Lösung erarbeitet wird, die eine gute ÖPNV-Anbindung auch der Fischbeker Reethen erreicht.”