Gute Nachrichten für den Ausbau von StadtRad in Harburg

Gute Nachrichten für den Ausbau von StadtRad in Harburg

Eine Anfrage der SPD-Bezirksfraktion hat es an den Tag gebracht. Die SPD hatte in ihrer Anfrage vom 07.04.2023 (Drs. 21-2913) eine Analyse zur Nutzung von StadtRad im Bezirk abgefragt

Neben den Nutzerzahlen, die immerhin in den Sommermonaten im fünfstelligen Bereich liegen, wurde auch abgefragt, an welchen Orten demnächst auch StadtRad-Stationen errichtet werden und damit den Einzugsbereich von StadtRad erweitern.

Dabei ergab sich, dass das bereits ordentlich ausgestattete Stationsnetz im Kernbereich in den Stadtteilen Harburg, Eißendorf, Marmstorf, Langenbek, Wilstorf und Sinstorf 8 weitere Stationen vorgesehen sind, die in den Jahren 2023 und 2024 realisiert werden sollen.

Noch wichtiger ist allerdings die Nachricht, dass auch in Süderelbe 7 neue Stationen in den beiden Jahren entstehen werden, mit denen dann das derzeit nur aus 2 Stationen besteht, einen ersten größeren Ausbau erhält. Gerade die Anbindung aller 3 S-Bahnstationen und zentraler Punkte der Region werden dadurch ermöglicht.

Der Fachsprecher der SPD-Bezirksfraktion im Regionalausschuss Süderelbe und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Holger Böhm und sein für den Regionalausschuss als Fachsprecher zuständiger Fraktionskollege Michael Dose sagen dazu: ”Es ist gut, dass das Netz gut ausgelastet ist und nun ausgebaut wird. In Harburg werden auch weniger zentrale Stadtteile damit an das vorhandene Netz angeschlossen und geben damit auch dort den BewohnerInnen die Möglichkeit für eine alternative Mobilität. In Süderelbe ist der geplante Ausbau ein notwendiger Schritt, um das System StadtRad dort aufgrund des sich vergrößernden Netzes an Stationen attraktiver zu machen. Zugleich hoffen wir allerdings, dass im nächsten Ausbauschritt auch dort die entfernter von den S-Bahnstationen und den zentralen Bereichen liegenden Quartiere angeschlossen werden. Auch ein Anschluss der beliebten Freizeitpunkte wie z.B. des Schafstall an das Netz von StadtRad wäre dann wünschenswert.”

Follow by Email
Facebook
Twitter
Instagram