Wann kommt die Busverbindung zum Kiekeberg?

Wann kommt die Busverbindung zum Kiekeberg?

Bereits mit dem Antrag 21-1916 vom Januar 2022 hatte die SPD-Bezirksfraktion das Bezirksamt Harburg gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) dafür einzusetzen, dass ggf. in Absprache mit dem Landkreis Harburg, eine weitere direkte Busverbindung zwischen dem Museum Kiekeberg und dem Wildpark Schwarze Berge durch eine Verlängerung der Buslinie 443 hergestellt wird, damit insbesondere eine neue Verbindung von Eißendorf nach Ehestorf geschaffen wird.
In seiner Antwort schrieb die BVM, dass der Vorschlag einer Verlängerung der Linie 443 grundsätzlich als sinnvoll eingeschätzt wird und dass auch der Landkreis Harburg gegenüber dem HVV bereits entsprechende Anregungen zu einer Verlängerung gegeben hat.
In der Stellungnahme wurde auch eine Verknüpfung am Museum Kiekeberg mit der Linie 340 vorgeschlagen, die eine bessere Erreichbarkeit der Rudolf-Steiner-Schule mit sich bringen würde. Die Verlängerung der Linie 443 sei überwiegend eine Leistung außerhalb der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) und damit sei die Frage der Ausgestaltung der Linie auch von der Mitfinanzierung des Landkreises Harburg abhängig.
Die in der Stellungnahme konstatierten pandemiebedingten Fahrgastrückgänge haben sich nicht fortgesetzt.
Nachdem seitdem 1 ½ Jahre vergangen sind, hat die SPD nachgehakt.
Die Behörde für Verkehr und Mobilität hat daraufhin mitgeteilt, dass eine Verlängerung der Stadtbuslinie 443 über die derzeitige Endhaltestelle Majestätische Aussicht hinaus zum Freilichtmuseum am Kiekeberg seitens der BVM und des hvv weiterhin als sinnvoll erachtet wird. Zusätzlich zur Erreichung der Freizeitziele in Ehestorf und der besseren Verknüpfung mit der Stadtbuslinie 340 werden weitere Verknüpfungen zu den Regionalbuslinien 4200 und 4210 geschaffen, die die Erreichbarkeit der Technischen Universität Hamburg aus den Ortsteilen Nenndorf und Tötensen der Gemeinde Rosengarten verbessert.

Die Umsetzung – so die Auskunft – werde weiterhin aktiv verfolgt und die Hamburger Hochbahn AG stehe mit der zuständigen Stelle des Landkreises Harburg hinsichtlich des Bedienkonzeptes im engen Austausch. Allerdings gebe es noch keinen Zeitplan.
Dazu sagen die Eißendorfer SPD-Bezirksabgeordneten Claudia Oldenburg und Peter Bartels: „Es ist gut, dass BVM und Hamburger Hochbahn die Idee weiterhin unterstützen und in Gesprächen mit dem Landkreis Harburg aktiv verfolgen, damit endlich eine direkte und familienfreundliche Anbindung Eißendorfs an den Kiekeberg und den Wildpark geschaffen wird. Wir würden uns aber wünschen, dass die Gespräche nun auch zu einem kurzfristigen Ergebnis führen, damit all die genannten Vorteile der neuen Verbindungsmöglichkeiten den Menschen im Landkreis und vor allem auch in Eißendorf bald zur Verfügung stehen.“

Follow by Email
Facebook
Twitter
Instagram