So geht Stadtentwicklung: Hamburg kauft das Harburger Karstadt-Gebäude

So geht Stadtentwicklung: Hamburg kauft das Harburger Karstadt-Gebäude

Nach der Schließung des Karstadt-Hauses am Herbert-und-Greta-Wehner-Platz sah es nicht gut aus für die Harburger Innenstadt. Gerade erst wurde der Platz aufgehübscht und der Öffentlichkeit übergeben und schon hing der Leerstand des Gebäudes wie eine dunkle Wolke über dem für den 27. und 28. September geplanten Innenstadtforum zur Zukunft der Innenstadt Harburgs.
Doch jetzt eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Wie der Senat heute mitteilt, erwirbt Hamburg das Gebäude vom bisherigen Eigentümer und kann damit die Zukunft der Innenstadt Harburgs selber in die Hand nehmen.
„Das ist ein Glücksfall für die Stadtentwicklung Harburgs“, findet Frank Richter, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksversammlung und auch Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschuss. „In den vergangenen Wochen haben sich Politik und Verwaltung in intensiven Gesprächen um eine zukunftsträchtige Lösung bemüht. Das hat jetzt zu einem sehr guten Ergebnis für Harburg geführt.“
Bianca Blomenkamp, Vorsitzende der GRÜNE-Fraktion Harburg ergänzt: „Wir begrüßen natürlich den Ankauf und freuen uns darauf, gemeinsam mit der Verwaltung in die Planung zu gehen. Wir möchten auch alle Bürger*innen dazu ermutigen, sich an der Entwicklung zu beteiligen.“
Beide sind sich einig, dass hierdurch völlig neue Impulse für das Innenstadtforum aber vor allem für die Zukunft der Innenstadt gegeben werden.

Follow by Email
Facebook
Twitter
Instagram