Halloween-Krawall in Harburg

Halloween-Krawall in Harburg

Leider ist es auch in diesem Jahr an Halloween wieder zu erheblichen Ausschreitungen am Harburger Ring gekommen. Diese waren offenkundig noch intensiver und es waren mehr vor allem junge Männer beteiligt als im Vorjahr. Die SPD-Fraktion hatte die Idee unterstützt, den Versuch zu unternehmen, mit einer alternativen Veranstaltung auf dem Harburger Rathausplatz jungen Menschen ein Angebot zu machen, um Halloween ohne Krawall zu feiern.
Dieses Konzept ist leider nicht aufgegangen, obwohl die Veranstaltung auf dem Rathausplatz gut besucht war, leider nur nicht von dieser Zielgruppe.
Der Vorsitzende der SPD-Fraktion Frank Richter sagt: „Vielleicht hätte es am ursprünglich vorgesehenen Ort auf dem Wehnerplatz besser funktioniert. Wir bedanken uns jedenfalls bei der Polizei, dass sie die Ordnung recht zügig wiederhergestellt hat.“
Es komme nach Ansicht der SPD nun darauf an, auch mit Blick auf Silvester, zügig zu analysieren, wie bereits im Vorfeld Maßnahmen getroffen werden können, solche Szenen zukünftig zu vermeiden. Ein Ansatz könnte dabei eventuell sein, gemeinsam mit Jugendeinrichtungen aus Harburg zu erörtern, wie die Gruppe dieser gewaltbereiten, jungen Menschen erfolgreich erreicht werden kann.
„Denn“ so Richter „für uns ist klar, dass Bürgerinnen und Bürger auch an solchen Feiertagen die Möglichkeit haben müssen, sich friedlich und ohne Angst vor körperlichen Schäden in unserer Innenstadt zu bewegen.“

Follow by Email
Facebook
Twitter
Instagram