Zusätzlicher Wetterschutz am Busbahnhof Neugraben kommt

Die SPD-Bezirksabgeordneten Beate Pohlmann und Holger Böhm sind an dem Thema schon lange dran. Bereits im Oktober 2021 haben sie Fragen zu dem neuen Busbahnhof in Neugraben gestellt. So wollten sie unter anderem wissen, ob weitere Fahrgastunterstände geplant sind und wann diese kommen werden. Denn eins war ihnen klar: es sind zu wenig.
„Damals erhielten wir zur Antwort, dass in allen drei Abfahrtsbereichen je ein zusätzlicher Unterstand aufgestellt werden soll und das im Jahr 2022“, so Beate Pohlmann. „Nachdem 2022 und bald auch schon 2023 vorbeiziehen und immer noch nichts zu sehen war, haben wir nachgelegt und die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende aufgefordert, dies nun endlich umzusetzen. Mit Erfolg.“
Denn inzwischen erhielten die Genossen die Rückmeldung der Behörde. In den Abfahrtbereichen A und C sollen je ein Unterstand aufgestellt werden. Die Genehmigungen für die Installation liegen laut Behörde vor und die Installation ist für den Beginn der Bausaison 2024 angesetzt und hat hierbei höchste Priorität.
„Klar freut uns das,“ ergänzt Holger Böhm, „doch es hat schon recht lange gedauert und für den Abfahrtsbereich B gibt es leider noch keine konkrete Zusage.“ Hier werde die Installation eines Unterstands auch im Hinblick auf den unabweisbaren Bedarf im Vergleich zu anderen Standortanfragen weiterhin geprüft.
„Aber auch da bleiben wir dran“ sind sich Pohlmann und Böhm einig.

Follow by Email