Harburger Strand-Feeling im Binnenhafen schon in diesem Sommer

Das Interessenbekundungsverfahren für die Fläche am Treidelweg im Binnenhafen für einen neuen Beachclub und für mehrere Wasserliegeplätze für Gastroschiffe in diesem Bereich ist nahezu abgeschlossen.
Ende April 2024 soll durch den Landesbetrieb Immobilien und Grundbesitz (LIG) die Entscheidung getroffen werden, welcher der Bewerber den Zuschlag erhalten soll.
Doch bis dann der Startschuss fällt, vergehen noch Monate, so dass mit einem Betrieb in diesem Jahr zunächst wohl nicht gerechnet werden darf. So sind für die Errichtung von Baulichkeiten erst Genehmigungen zu beantragen und entsprechende Arbeiten zu beauftragen. Der Beachclub in seiner endgültigen Gestaltung wird wohl erst 2025 bereit sein.
Doch hier kommt die SPD auf den Plan und wünscht sich von der Bezirksverwaltung, dass sie mit dem ausgewählten zukünftigen Betreiber möglichst umgehend Kontakt aufnimmt und klärt, ob mit einem provisorischen Betrieb noch in diesem Jahr das Strand-Feeling im Binnenhafen Einzug hält.
Dazu meint der Vorsitzende der SPD-Fraktion Frank Richter: „Wir möchten, dass der Landesbetrieb schnell an die weitere Umsetzung geht. Die Unterzeichnung der Pachtverträge und die Übergabe der Fläche am Treidelweg sollte möglichst kurzfristig nach der Entscheidung über den Zuschlag erfolgen. Die Genehmigungsverfahren für provisorische Bauten, wie z.B. Foodtrucks oder -Container können beschleunigt bearbeitet werden. Dann haben wir eine Chance schon in diesem Sommer Strand-Feeling in Harburg zu genießen. Das ist sehr sportlich aber wir haben schon viel zu lange auf den Beachclub warten müssen.“

Follow by Email