Richtfest am Quartiershaus Ohrnsweg

Richtfest am Quartiershaus Ohrnsweg

„Zugegeben, es klingt wirklich etwas sperrig, wie unsere Fraktion damals den Anstoß gegeben hat, ein Quartiershaus an den Ohrnsweg zu bringen“, meinen der Fraktionsvorsitzende der SPD Harburg, Frank Richter und der Fachsprecher im Regionalausschuss Süderelbe, Holger Böhm, „doch jetzt konnten wir Richtfest feiern und freuen uns über das Gelingen.“Auf Initiative der SPD-Fraktion Harburg wurde im Mai 2017 in der Bezirksversammlung beschlossen: Die Verwaltung wird aufgefordert, ein Konzept zur Entwicklung und Stärkung der sozialen Infrastruktur im Entwicklungsgebiet Sandbek, Fischbeker Heidbrook, Fischbeker Reethen zu erstellen.
Hierbei soll insbesondere die funktionale Aufwertung durch ein zentrales Quartierszentrum auf dem Gelände der Schule Ohrnsweg oder anderen geeigneten städtischen Flächen, geprüft und ausgearbeitet werden.
Die Verwaltung hat sich an den damaligen Auftrag gehalten und die heutige Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen zeigt sich vom Fortschritt angetan: „Ich freue mich sehr über den Fortschritt dieses wichtigen Ankerprojektes an dieser Stelle. Das Quartiershaus Ohrnsweg wird zur Identifikation und Belebung des Stadtteils beitragen und ein Ort der Begegnung für alle Menschen im Stadtteil sein.“
Bei dem Richtfest am 23. Januar waren neben ihr nicht nur der Finanzsenator Andreas Dressel und die neue Bausenatorin Karen Pein anwesend. Neben Vertretern der am Bau Beteiligten, nahmen sich auch viele Menschen aus der Region die Zeit, um einen ersten Blick in den fast fertiggestellten Rohbau werfen zu können.
Die Einweihung des Gebäudes mit einer Bruttogrundfläche von 1500 Quadratmetern ist voraussichtlich im Sommer 2023 vorgesehen. Die Gesamtkosten betragen rund 8 Mio. Euro und werden anteilig aus RISE-Mitteln in Höhe von rund 3 Mio. Euro und Mitteln des Hamburger Wirtschaftsstabilisierungsprogramms (HWSP) in Höhe rund 5 Mio. Euro finanziert.

Follow by Email
Facebook
Twitter
Instagram