Buslinien 350 und 550 in Neuenfelde zusammenlegen

Buslinien 350 und 550 in Neuenfelde zusammenlegen

Ein gutes ÖPNV-Angebot ist auch in Zeiten knapper Finanzen eine Voraussetzung dafür, dass Menschen auf den ÖPNV umsteigen. Daher war es eine richtige Entscheidung, zum Fahrplanwechsel 2022/2023 mit der Buslinie 550 endlich eine direkte Busverbindung vom Fischbeker Heidbrook über den S-Bahnhof Neu Wulmstorf nach Neuenfelde bis zu Airbus einzurichten. Im Anschluss haben sich Fahrgäste und auch die Bürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz mit weiteren Anregungen für den Raum Neuenfelde gemeldet.

Hinsichtlich der Bus-Linien 350 (Finkenwerder Fähre – Neuenfelde, Seehofsiedlung) und der neuen Linie 550 (Finkenwerder Airbus – Neuenfelde – S Neu Wulmstorf – Fischbeker Heidbrook) bietet sich aus Sicht der NeuenfelderInnen und der SPD-Bezirksfraktion an, die vorhandenen Ressourcen besser einzusetzen. Die HHA-Linie 350 führt von Finkenwerder Landungsbrücke über den Fährdeich in die Seehofsiedlung und die KVG-Linie 550 von Finkenwerder–Airbus – über den Neuenfelder Fährdeich und die Nincoper Straße nach Rübke und Neu Wulmstorf (Bahnhof) und dann weiter nach Fischbek. Beide Linien verkehren im Stundentakt.

Das Nachfragepotential dieser Linien wird aber bisher nur unzureichend ausgeschöpft, weil die jeweiligen Endpunkte dieser Linien nicht immer sinnvolle Verknüpfungen mit den anderen Linien (z. B. Fähre oder S-Bahn) in diesem Raum ermöglichen.

Ein im ÖPNV zentraler End- wie Ausgangspunkt ist die Finkenwerder Landungsbrücke mit dem Anschluss an die HADAG Fähr-Linien 62 nach St. Pauli Landungsbrücken und 64 nach Teufelsbrück. Beide Fährlinien führen zum anderen Elbufer und bieten dort mit ihren ÖPNV-Anschlüssen somit verkehrliche Alternative zur Autonutzung. Ein weiterer attraktiver Verknüpfungspunkt ist die S-Bahn-Station Neu Wulmstorf.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bezirksfraktion Frank Wiesner sagt: “Zweckmäßig und vernünftig wäre nun, beide Bus-Linien zu einer Linie (Finkenwerder Fähre – Airbus – Neuenfelde, Seehof – S Neu Wulmstorf – Fischbeker Heidbrook) zusammenzufassen. Gute Verknüpfungspunkte müssten dabei zum einen die Finkenwerder Landungsbrücke und zum anderen der S-Bahnhof Neu Wulmstorf sein. Zwischen diesen wäre zumindest in den Hauptverkehrszeiten ein Halbstundentakt wünschenswert. Für diese neue Linie sollten die beiden Verkehrsunternehmen HHA und KVG im Sinne der Fahrgäste gut zusammenarbeiten. Nur diese guten Verknüpfungen mit den HADAG Fähr-Linien und der S-Bahn wird das Potential dieser einen neuen zweckdienlichen Linie voll ausschöpfen und zu einemwirklichen Erfolg führen.”

Die gegenwärtigen schulbezogenen Fahrten auf der Linie 350 (von/ zum Arp-Schnitger- Stieg) sollten gegebenenfalls als eine eigenständige Linie angeboten werden.

Frank Wiesner

Follow by Email
Facebook
Twitter
Instagram