Grüner Pfeil für Radfahrende – SPD für mehr Sicherheit auf Harburgs Straßen

Er war schon 2019 eine Forderung des Fahrradclubs ADFC: der grüne Pfeil für Fahrradfahrende an Ampeln. Inzwischen ist es ein gültiges Straßenverkehrszeichen in Deutschland und erlaubt Fahrradfahrenden an einer roten Ampel das Abbiegen nach rechts – nach vorherigem Halt. Allerdings nur wenn sichergestellt ist, dass niemand gefährdet wird. Ebenso gilt mit der Novelle nun auch der Grünpfeil an der Ampel, der ursprünglich nur für Autofahrer gedacht war, für Radfahrende auf Radwegen und Radfahrstreifen.

In einem aktuellen Antrag fordern nun die Verkehrspolitiker der SPD in der Bezirksversammlung Harburg mit Unterstützung ihrer grünen Koalitionspartner:innen, dass die beiden Polizeikommissariate im Bezirk prüfen, an welchen Kreuzungen die nun zulässigen Verkehrsschilder „Grüner Pfeil für Radfahrer“ im Bezirk Harburg aufgestellt werden können.

Dazu die SPD-Abgeordneten Michael Dose und Frank Wiesner: „Der grüne Pfeil für Radfahrende ist ein sinnvoller Beitrag für mehr Verkehrssicherheit. Es geht vor allem darum, das Risiko für Radfahrer durch abbiegende Lastwagen zu verringern. Hierbei sterben immer wieder Menschen. Wenn Radfahrende die Möglichkeit haben, schon bei Rot die Kreuzung zu verlassen, sind sie halt schon weg, wenn der LKW abbiegt.“